Florian 2016: Feuerwehrmesse in Dresden steuert auf Besucherrekord zu

Die Feuerwehrmesse in Dresden ist auf Rekordkurs. Bis Freitagabend kamen schon 6.000 Besucher zur Florian 2016. Bis 17 Uhr hat sie noch geöffnet.

0
Die Florian 2016 könnte in diesem Jahr mit einem Besucherrekord schließen. Schon mehr als 6.000 Besucher kamen zur Feuerwehrmesse in Dresden. Foto: Messe
Die Florian 2016 könnte in diesem Jahr mit einem Besucherrekord schließen. Schon mehr als 6.000 Besucher kamen zur Feuerwehrmesse in Dresden. Foto: Messe

Dresden – Florian 2106, die Feuerwehrmesse in Dresden, steuert auf einen Besucherrekord zu. Nach zwei von drei Tagen waren bis Freitagabend schon mehr als 6.000 Gäste auf dem Messegelände in Dresden. Laut Veranstalter ein starker Besucherzuwachs auf Deutschlands Feuerwehrmesse des Jahres 2016. Zur letzten Florian im Jahr 2014 konnten an drei Tagen insgesamt 10.000 Besucher gezählt werden.

12.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche

Bis Samstagabend präsentieren sich in der Messe Dresden auf 12.000 Quadratmetern  Ausstellungsfläche 200 Aussteller aus 8 Ländern zur Florian 2016. Zur 15. Auflage verzeichnet die Feuerwehrmesse in Dresden ein Wachstum von 15 Prozent bei Fläche und Ausstellern. Auf der deutschlandweit einzigen Feuerwehrmesse des Jahres werden die neuesten Techniken und Konzepte für die Angehörigen von Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz vorgestellt. Die Marktführer der Branche sind auf der Florian vertreten und zahlreiche Aussteller haben Neuheiten dabei.

Jugendfeuerwehr hat freien Eintritt

Am Samstag, 8. Oktober, findet auf der Florian der Tag des Helfers statt. Der Veranstalter, die ORTEC Messe und Kongress GmbH, gewährt den Angehörigen der Deutschen Jugendfeuerwehr freien Eintritt an diesem Tag. Voraussetzung dafür ist, dass die Mitglieder beim Messebesuch gut erkennbar sind – also ihre Einsatzkleidung tragen. ORTEC-Geschäftsführer Roland Zwerenz zu den Beweggründen: „Nachwuchsgewinnung ist für die Feuerwehren die große Herausforderung der nächsten Jahre. Moderne Ausrüstung leistet dabei einen wichtigen Beitrag, denn junge Leute begeistert man nicht mit alter Technik.“

Einstellungstest auf Feuerwehrmesse in Dresden

Zum Tag des Helfers erwarten die Besucher der Florian zahlreiche Vorführungen. Das sind unter anderem Höhenrettung, Rettungshundestaffel und eine ABC-Übung. Ein weiteres Messeanliegen ist die Nachwuchsgewinnung: Das Brand- und Katastrophenschutzamt der Landeshauptstadt Dresden beteiligt sich als Gastgeber an der Florian mit einem eigenen Stand unter dem Motto „Eine Feuerwehr – Karriere in Dresden“ und stellt mit Präsentationen und Übungen seine Arbeit und Einstiegsmöglichkeiten vor. Interessierte junge Leute können auf einem Testparcours einzelne Übungen aus den Einstellungstests für Berufsfeuerwehren absolvieren. Die Jugendfeuerwehr Sachsen sucht auf der FLORIAN in einem Fitness-Test den besten Löschi-Sportler bzw. die beste Löschi-Sportlerin.
Die Feuerwehrmesse in Dresden am Samstag bis 17 Uhr geöffnet. Das Messe-Ticket kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Am Samstag zum „Tag des Helfers“ erhalten alle Ehrenamtlichen einen reduzierten Eintritt von 3 Euro zur Florian 2016.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here