Panther ist der Star auf der Interschutz

0
Er wurde schnell zum Publikums-Magneten auf der Interschutz 2015: Der neue Panther von Rosenbauer ist mehr als Wasser, er ist ein Kraftpaket. Foto: MEsse
Er wurde schnell zum Publikums-Magneten auf der Interschutz 2015: Der neue Panther von Rosenbauer ist mehr als Wasser, er ist ein Kraftpaket. Foto: MEsse

Hannover – Sein Name ist Panther. Er ist das neueste und wahrscheinlich auch innovativste Flugfeldlöschfahrzeug aus dem Hause Rosenbauer. Bis zum Start der Interschutz 2015 in Hannover trug er als erstes Feuerwehrfahrzeug der Welt ein Tarnkleid.  Das machte ihn zum so genannten Erlkönig – bekannt sonst nur von geheimen Pkw-Projekten. Seine Frontpartie wurde im Vergleich zu seinen Vorgängern komplett überarbeitet. Aus der Kabine des Panther hat man künftig einen noch besseren Blick auf das Einsatzgeschehen. Darüber hinaus besticht er mit einem neuen innovativen Lichtdesign, das seine Erscheinung künftig stark prägen soll. Eine neue Löschtechnik, bestehend aus zwei neuen Hochleistungspumpen sowie dem neuen Vormischsystem FIXMIX 2.0 und zwei neuen Werfern komplettiert die gelungene Überarbeitung.

Hochleistungspumpen lassen staunen

Doch so spannend die Premiere des Panther auch war, sie ist bei weitem nicht das einzige Highlight auf dem Stand von Rosenbauer. Um die Leistungsfähigkeit der Rosenbauer NAUTILUS-Tauchpumpen zu demonstrieren, sind beispielsweise zwei Aquarien in Würfelform aufgebaut. Mittels elektrischer Steuerung per Fernbedienung werden die zwei Tauchpumpen, die jeweils in einem der Aquarien platziert sind, Wasser hin und her pumpen. So können Besucher vor Ort miterleben, wie mehrere Hundert Liter Wasser in Sekundenschnelle von einem Bassin ins andere transportiert werden. Hoch hinaus geht es mit der neuen Rettungstreppe E5000. Sie ist ein speziell entwickeltes Einsatzfahrzeug zur raschen Evakuierung von Flugzeugpassagieren und ermöglicht den Zugang zu über 90 Prozent aller Flugzeugtypen. Mit viel Platz auf Rettungsplattform und Stufen sowie minimalen Rüstzeiten ist die Speziallösung schnell und einfach einsetzbar.

Besucher wird Testfahrer im Panther

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es sich anfühlt ein Flugfeldlöschfahrzeug zu steuern, bekommt dazu im Panther Taktik-Simulator auf dem Stand die Gelegenheit. Dabei sitzen die „Testfahrer“ in einer original Panther-Fahrerkabine und können das richtige Verhalten in einer Einsatzsituation trainieren. Und alle, die sich gern Herausforderungen stellen und zielsicher sind, dürfen sich zur Rosenbauer Laser Challenge anmelden und sich als Löschprofi beweisen. Dabei können sie die intuitiv bedienbaren, äußerst präzisen Rosenbauer Werfer ausprobieren und ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen.

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here